Agentur für Kommunikation und Design

0,0 for Friends

"Don't Drink and Drive"- Kampagne in Niederösterreich und der Steiermark

Eine Variante der Designated Drivers Campaign der EU. Die junge Zielgruppe sollte zum nüchternen Fahren nach dem Discobesuch motiviert werden. Prinzip: Einer aus der Gruppe übernimmt die Verantwortung und bleibt nüchtern. Junge Peer-Mentoren sind als Event-Team in Steirische und Niederösterreichische Diskotheken gegangen, um die Autofahrer zum alkoholfreien Nachhausefahren zu bewegen.

Gleichzeitig war in den Lokalen der „Staff“, wie Disc-Jockeys, Barkeeper und Kellner eingebunden. Sie trugen die Kampagnen-T-Shirts und fungierten als zusätzliche Kommunikatoren der Kampagne. Der eigens produzierte Jingle kündigte T-Shirt Verlosungen an, die Comic-Animation lief auf den Video-Walls und Kampagnen-Plakate waren überall in den Lokalen zu finden. Die Discobetreiber promoteten die Kampagne zusätzlich über Radio, Flyer und spendierten Anti-alkoholische Getränke am Eventabend.

Motto & Ziel:

Ich fahr die Party - und die Party fährt ab! - Das war das Motto von "0,0 For Friends". Die Kampagne hatte ein wesentliches Ziel: Weniger jugendliche Verkehrstote durch Alkoholeinfluss! Denn der Verkehrsunfall ist immer noch die Todesursache Nr. 1 bei den 18- bis 26-Jährigen.

Werbepreis: Green Panther in Gold

Für dieses Projekt hat das damalige Communicat-Team den Steirischen Werbepreis "Green Panther" in Gold in der Kategorie "Sales Promotion" gewonnen.